Audiovisuelle Ausstellung

Endlich sind wir soweit, unsere Ergebnisse aus dem Projekt gádže blicke – Stimmen, Gesichter, Positionen in Form einer audiovisuellen Ausstellung präsentieren zu können. Wir eröffnen am 26.10.2019 um 19.00 Uhr und freuen uns dazu einzuladen dürfen. Mit dem Ausstellungsort, dem jugendKULTURcafé franzmann in der Düsseldorfer Altstadt, haben wir einen tollen Partner gewinnen können, der es uns ermöglicht in zentraler Lage auch ein junges und internationales Publikum erreichen zu können. Wir bedanken uns bei unseren Interviewpartnern und -partnerinnen für die Zusammenarbeit und die Geduld mit uns.

In den Gesprächen mit Serçe Berna Öznarçiçegi (Terno Drom e.V.), Roman Franz (Verband Deutscher Sinti und Roma), Rigoletto Mettbach (SINTI Union Düsseldorf e.V.), Oskar Weiss (Sinti Allianz Deutschland e.V.), Stefan Herrmann (Theaterregisseur) und Ralf Brunner (fiftyfifty) ging es um oszillierende Identitäten und um vielfältige, teils widersprüchliche Lebenswelten. Wir sprachen über die Ermordeten des Pojaramos und darüber was davon nach 1945 blieb. Über die Erfahrungen mit Vorurteilen, mit Diskriminierungen und Ausschlüssen. Und über Stolz, Würde, Selbstbehauptung und Empowerment.

Die dabei entstandenen Audiodateien haben wir bearbeitet und zu Soundcollagen zu bündeln versucht, die die einzelnen Interviews in einen assoziativen Dialog bringen. Die Portraits dokumentieren unsere Partner*innen in der Interviewsituation, in einer selbst gewählten Pose.

Das Projekt wurde möglich durch die Förderung der LAG Soziokultur NW.